Asherman-Syndrom

Asherman-Syndrom (intrauterine Synechien) – das ist eine Krankheit, die sich in der Form der Bildung intrauteriner Verwachsungen zeigt. Die gebildeten Verwachsung führen zu Störungen der Hauptfunktion der Gebärmutter – der Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und auszutragen.

Intrauterine Verwachsungen können als Folge folgender Fälle gebildet werden: Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut (Schwangerschaftsunterbrechung - Abtreibung, chirurgische Eingriffe zwecks Entfernung von Myomen und Polypen in der Gebärmutter, postnatale Kürettage, die Verwendung von Intrauterinpessaren), bestandene Infektionskrankheiten während der frühen Phase der Endometritis, Genitaltuberkulose,
Strahlentherapie bei der Behandlung von Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Das Asherman-Syndrom hat drei Stufen der Entwicklung:
  1. den Verwachsungen werden zu etwa 25% der Gebärmutterhöhle ausgesetzt, die Dicke der Synechien ist von geringer Bedeutung;
  2. den Verwachsungen werden zu etwa 75% der Gebärmutterhöhle ausgesetzt, es ist eine teilweise Obliteration (Verschluss) des Mundes der Eileiter zu beobachten;
  3. den Verwachsungen wird die ganze Gebärmutterhöhle ausgesetzt, die Struktur von Synechien ist sehr dicht.
Gebildete Verwachsungen führen zu einer Verformung der Gebärmutter und manchmal zu ihrer Obliteration. Es finden atrophische Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut statt. Als Folge wird der Menstruationszyklus gestört, was eine Amenorrhoe verursachen kann. Die Funktion der Fortpflanzungsorgane wird gestört.

Für eine genaue Diagnose der Krankheit ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung der Gebärmutter durchzuführen, sowie die notwendigen Informationen über die Krankengeschichte der Patientin zu sammeln.

Mit Hilfe von Ultraschall-Hysterosalpingoskopie und Hysteroskopie kann der Arzt das Vorhandensein von intrauterinen Verwachsungen genau bestimmen. In einigen Fällen wird eine Pipelle-Biopsie durchgeführt, d.h. eine Vakuumaspiration-Probenahme der Gebärmutterschleimhaut für weitere Untersuchungen. Dieses Verfahren ist schonend und verletzt die Gebärmutterhöhle nicht.

Asherman-Syndrom – Behandlung


Das Hauptziel bei der Behandlung von intrauterinen Synechien ist eine wenig traumatisierende Entfernung von Verwachsungen, Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus und der Funktion der Fortpflanzungsorgane.

Die erste Phase der Behandlung ist die Durchführung der chirurgischen Hysteroskopie zum Zwecke der Dissektion von Adhäsionen. Abhängig von der Dichte der Synechien kann die Trennung mit Hysteroskop-Gehäuse, endoskopischer Schere, Zange, Laser oder Hysteroresektoskop erfolgen. Das Verfahren wird unter Ultraschall-Kontrolle oder als Bauchspiegelung durchgeführt.
 
Die zweite Phase der Behandlung ist eine zyklische Hormonersatztherapie mit Östrogenen und Gestagenen, die die Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut stimulieren.

Wenn das Asherman-Syndrom eine infektiöse Ätiologie hat, wird eine bakteriologische Untersuchung von Abstrichen und Stoffen durchgeführt, die durch Vakuumbiopsie erhalten wurden, eine Antibiotikatherapie wird verordnet.

Die Dissection von Synechien ist keine 100%-Garantie, dass der Adhäsionsprozess sich in der Zukunft noch einmal nicht wiederholt.  Wenn die Patientin nach der Behandlung in der Lage war, selbständig schwanger zu werden, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt und einer abgestorbenen Schwangerschaft weiterhin.

Im Falle eines negativen Ergebnisses bei der Behandlung der intrauterinen Adhäsionen bleibt das Verfahren der Leihmutterschaft als die einzige Möglichkeit für die Geburt eines eigenen Kindes.